Kategorien ausschließen aus WordPress Widget

Wordpress Tipps für deine Webseite - Kategorien aus WordPress Widget ausschließen

Viele von euch nutzen sicher, so wie ich, eine Sidebar auf eurer Webseite und wählt hierfür das WordPress Widget Kategorien als Möglichkeit, eure Kategorien anzeigen zu lassen. Ich war nun vor kurzem auf der Suche nach einer Möglichkeit, bestimmte Kategorien aus meiner Sidebar auszuschließen und habe mich am Anfang echt schwer getan. Gerade weil dieses Thema wieder etwas für ein Plugin ist, wenn man nicht gerade der Programmier Profi ist. Doch ein weiteres Plugin nur damit ich diese Kleinigkeit ändern kann, wieder das Risiko, dass sich die verschiedenen Plugins untereinander nicht verstehen, nein, das wollte ich nicht. Ich habe dann das Internet durchforstet, wie ich es immer mache und bin fündig geworden. Unter verschiedenen Code-Snippets, ich muss gestehen einige haben nicht funktioniert, habe ich dann den passenden und funktionierenden Code gefunden

function exclude_widget_categories($args){
$exclude = "11,10,8,7,9"; // IDs der ausgeschlossenen Kategorien
$args["exclude"] = $exclude;
return $args;
}
add_filter("widget_categories_args","exclude_widget_categories");

Was genau musst du mit diesem Code Snippet tun, um Kategorien auszuschließen ?

Dieser Code Snippet sagt aus, das bestimmt Kategorien nicht angezeigt werden, um das zu erreichen benötigst du die ID jeder Kategorie, die du ausschließen möchtest. Diese ID findest du, indem du zur gewünschten Kategorie gehst, als in dein Backend, wo du Kategorien anlegst. Fährst du nun mit der Maus über den Namen der angelegten Kategorie, erscheint unten links so ein Fenster  so wie dieses:

Hier findest du die Kategorie ID (category&tag_ID=...) die NR. die dort angezeigt wird, musst du im Code $exclude = "...." eintragen, in meinem Fall würde es so aussehen:  $exclude = "5," bitte achte darauf, alle ID´s mit einem Komma zutrennen. Hast du deine ID´s eingetragen folgt das Einbinden in dein Theme bzw. in deine funktions.php

Wo genau muss dieser Code Snippet hin, damit du Kategorien ausschließen kannst ?

Dieser Code Snippet muss, wie oben schon erwähnt, in die funktions.php deines Themes. Wie du dort hinkommst, erkläre ich dir gleich  

Du hast zwei Möglichkeiten diesen Code Schnippels in deine Theme funktions.php  einzubinden:

  1. Über den Editor deines Themes:                                                                                                                                                  Die funktions.php findest du unter Disign➙ Editor ➙ rechte Seite ➙Theme Funktionen (funktions.php). Du musst per Klick auf funktions.php, um die funktions.php zu öffnen. Anschließend scrollst du die funktions.php ganz nach unten, kopierst den oben stehenden Code Snippet mit deinen ID´s und fügst ihn ganz am Ende der funktions.php ein. Drückst auf Dateien aktualisieren und du kannst die gewünschten Kategorien ausschließen.
  2. Der zweite Weg geht über deinen FTP Zugang. Dieser Weg ist etwas aufwendiger und dient im Grunde auch nur der Absicherung, wenn es über den Editor aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Hierfür loggst du dich in dein FTP Konto ein und geht wie folgt vor:

wp-content➙themes➙Name deines Themes➙ runter scrollen bis➙ funktions.php  nun drückst du mit der rechten Maustaste auf die funktions.php  es erscheint  

           

 

Wähle jetzt bitte Ansehen/Bearbeiten  und die funktions.php wird geöffnet. Auch hier scrollst du bis zum Ende und fügst den Code ein. Danach gehst du ganz nach oben und gehst auf Speichern. Du kannst nun das Fenster schließen. Geh bitte noch einmal in dein FTP Konto, wo du jetzt gefragt wirst, ob du die Veränderung speichern möchtest, das beantwortest du bitte mit Ja. Nun ist auch über diesen Weg der Code Einsatz bereit und es werden in der Sidebar bzw. im WordPress Widget nur die Kategorien angezeigt, die du haben möchtest.

Posted in Hacks, Tipps.